Haus + Garten

Garten

Unsere Einrichtung liegt am Stadtrand in einer ruhigen Sackgasse, zwischen Einfamilienhäusern und einer Kleingartenanlage. Sie nennt ein ca. 3000 Quadratmeter großes Grundstück, das für die Kinder vielfältigste Anregungen bietet, ihr Eigen. Darüber hinaus hat unsere Einrichtung einen angrenzenden Schrebergarten von ca. 400 Quadratmeter gepachtet.

Spatzen:

Ein eingeschossiges, rotes Holzhaus, der Gruppenraum der Krippe ist großzügig, aber dennoch heimelig geschnitten. Er bietet viel Raum für individuelles Spiel und Bewegung. Die Küche ist in den Gruppenraum integriert, die für die Kinder nicht frei zugänglich, aber einsehbar ist, sowie eine angrenzende Essecke. Vom Gruppenraum ausgehend gibt es das Büro, die Garderobe sowie den Schlafraum. Der Schlafraum, sowohl als auch der daran grenzende Waschraum mit Wickeltisch, Toiletten und einer Waschmöglichkeit sind durch Fenster vom Gruppenraum gut einsehbar. Der Schlafraum ist mit Bettchen und Schlafkörbchen eingerichtet, die mit Seidenhimmeln umhüllt werden.

Die Garderobe und der Waschraum sind mit Fußbodenheizung versehen. Jedes Kind hat hier seinen eigenen Platz sowie die Aufbewahrungsmöglichkeit für Schuhe und Jacken.

Zaunkönige:

Die Räumlichkeiten der Zaunkönige befinden sich im Haupthaus des Kindergartens. Es gibt einen großen Gruppenraum, der 2015 durch einen Anbau erweitert wurde. Ein Teil des Gruppenraumes lässt sich durch eine Schiebetür abtrennen, welcher auch als Märchenraum genutzt wird.

Betritt man das Haupthaus, gelangt man in eine großzügig angelegte Garderobe, an die ein Erwachsenen-WC, sowie das Kinderbad anschließt.

Der großzügig gestaltete Gruppenraum bietet viel Raum für das freie Spiel. Es wird großräumig gebaut, an der Werkbank gearbeitet oder auf einem Teppich entstehen Spiellandschaften. Kleine Puppenmütter und -väter versorgen die Puppen und kochen in der Puppenküche.

An zwei Tischrunden werden die Mahlzeiten eingenommen oder künstlerisch gearbeitet.

Die offene Küche ist einsehbar für die Kinder und bietet gleichzeitig die Möglichkeit der gemeinsamen Zubereitung von Mahlzeiten der Erwachsenen mit den Kindern.

Darüber hinaus grenzt das hausübergreifende Büro an den Gruppenraum.

Meisen:

Die Gruppe hält sich überwiegend draußen im Garten, in der Natur unter freiem Himmel auf. Bei ungünstigen Wetterverhältnissen, wie z.B. Sturm und viel Regen finden sie Schutz und Geborgenheit in ihrem Bauwagen. Dieser Rückzugsort und Schutzraum steht am Rande der großen Gartenfläche. Der Bauwagen besteht aus Vollholz mit einer überdachten Terrasse. Er ist mit entsprechenden Garderobenplätzen und ausreichend Stauraum für Wechselkleidung der Kinder ausgestattet. Es gibt ein kleines Bad mit Toilette und zwei Waschbecken in Kinderhöhe, welches sowohl von innen als auch direkt von der Terrasse zu betreten ist. Des Weiteren gibt es eine kleine Wohnküche mit Ecksitzbank und Esstisch. Eine kleine Küchenzeile und eine Kochstelle im Außenbereich ermöglichen das tägliche Zubereiten des Frühstücks. Außerdem gibt es eine Kuschel-/Spielecke auf zwei Ebenen.

Außengelände:

Unser großes Außengelände verfügt über einen kleinen Krippengarten, der sich direkt am Krippenhaus befindet, sowie einen großen Garten der von beiden Elementargruppen genutzt wird. Der große naturnahe Garten beinhaltet unter anderem zwei Sandkisten, eine Schutzüberdachung (Königsbogen), Schaukel, Feuerstelle, Matschküche, Hangrutsche, Holzspielhaus, Schlittenberg, Nutzgarten, Holzboot, Wippe, ein Gartenhaus mit Überdachung, Werkbank, naturnahe Spielräume und Wasserspielplatz. Durch eine Begrenzung hat die Kinderkrippe einen eigenen Spielbereich.

Im Krippengarten steht den Kindern eine Sandkiste zur Verfügung. Es gibt dort einen Weidentunnel mit Treppe, der zum Wall hinaufführt, einige kleine Holzklötze zum Klettern und ein kleines Spielhaus. In einem Gerätehaus werden Gartengeräte, Bänke usw. aufbewahrt.

Umgeben ist der gesamte Garten von Büschen und Sträuchern. In jedem Garten wachsen Obstbäume.

Waldorfkindergarten "Am Lerchensegen" e.V.

Kindergarten "Zaunkönige" und "Meisen":

Montag - Freitag, 07:00 - 13.00 bzw. 14:00 Uhr

Kinderkrippe "Spatzen":