Zaunkönige

Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 7.00 – 13:00 bzw. 14.00 Uhr

Die monatliche Grundgebühr beträgt € 169 (7.00 Uhr - 13.00 Uhr), bzw. € 198 (7.00 - 14.00 Uhr). Die monatliche Grundgebühr kann einkommensabhängig vom Kreis Ostholstein bezuschusst werden (Sozialstaffel). Geschwisterkinder erhalten eine Beitragsermäßigung.

Zudem wird ein monatliches Essensgeld von € 12,50 für das Frühstück erhoben.

Für das Mittagessen nehmen wir € 27,50 pro Monat.

Unser Kindergartenalltag gestaltet sich durch:

Freies Spiel

Das fantasievolle Spiel mit einfachen Naturmaterialien entwickelt die Sinne. Das Kind begreift, indem es ergreift. Es erlangt soziale Kompetenz durch das Spiel mit anderen Kindern.

Gelenktes Spiel

Reigen, Märchen, Künstlerisches, Kreis-, Finger- und Rollenspiele, Lieder, Gedichte, Puppenspiel und Eurythmie fördern die Sprache, Bewegung, Fein- und Grobmotorik.

Frühstück

Das Frühstück wird mit den Kindern frisch zubereitet und gemeinsam eingenommen. Es werden jede Woche in gleicher Abfolge Milchreis, Vollkornbrötchen, Hirsebrei, Fladenbrot und Müsli zubereitet. Die Zutaten sind aus biologischem Anbau.

Garten

Im Garten spielen die Kinder mit Sand, Wasser, Erde, laufen Stelzen, springen Seil, fahren Pedalo, klettern, kullern, wippen, balancieren, schaukeln, hüpfen, springen und gärtnern.

Wald

Beim wöchentlichen Spaziergehtag erleben die Kinder die Natur und leben in ihr.

Jahresfeste

Die christlichen und anderen Feste gehören zum Kindergartenalltag. Sie führen die Kinder, Eltern und Erzieher/innen zusammen und bilden Höhepunkte im Jahreslauf.

Waldorfkindergarten "Am Lerchensegen" e.V.

Betreuungszeiten

Kindergarten "Zaunkönige" und "Meisen":

Montag - Freitag, 07:00 - 13.00 bzw. 14:00 Uhr

Kinderkrippe "Spatzen":