Spatzen

Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7.00 - 14.00 Uhr

In der Krippengruppe werden 10 Kinder im Alter unter 3 Jahren betreut.

Die monatliche Grundgebühr beträgt € 203. Zudem wird ein monatliches Essensgeld von € 20 erhoben.

Die monatliche Grundgebühr kann einkommensabhängig vom Kreis Ostholstein bezuschusst werden (Sozialstaffel). Geschwisterkinder erhalten eine Beitragsermäßigung.

In unsere Krippengruppe nehmen wir Kinder unter 3 Jahren auf. In einer etwa 4-wöchigen Eingewöhnungszeit mit Eltern werden die Kleinen behutsam an den Krippenalltag gewöhnt. Dabei entscheidet das Kind im Idealfall selbst das Tempo für seine Eingewöhnung.

Wir bieten eine familienähnliche und geschützte Umgebung mit festen, gleichbleibenden Tagesabläufen für unsere Kleinsten, damit sie sich geborgen fühlen und somit Verlässlichkeit, und daraus entstehende Sicherheit erfahren.

Unsere Räumlichkeiten, die Spielmaterialien und der Tagesablauf sind auf die Bedürfnisse der kleinen Kinder abgestimmt und unterstützen sie in ihrer Entwicklung. Die Freispielzeiten und die rhythmisch wiederkehrenden Angebote und kleinen Rituale, sind auf das Alter der jüngeren Kinder ausgerichtet. Dazu gehört auch der Spaziergang an der frischen Luft, der auch aus unserem Hawazuzi (Handwagen zum Ziehen) miterlebt werden kann.

Ein wichtiges Element in der Krippe ist die fürsorgliche „Pflege“ der Kinder. Damit werden die Grundvoraussetzungen für körperliches Wohlbefinden und eine gesunde seelische sowie geistige Entwicklung der Kinder gelegt. In der respektvollen Zuwendung der Bezugsperson zu dem Kind, erlebt dieses sich ganz im Moment und erfährt dadurch Geborgenheit.

In unserem heimelig gestalteten Schlafraum, ruhen die Kleinen ganz nach ihren individuellen Schlafbedürfnissen.

Krippenkinder, die in unseren Kindergarten wechseln möchten, bleiben in einer vertrauten Umgebung. Es gibt vielfältige Kontaktmöglichkeiten zwischen Kindergarten und Krippengruppe. Die Kleinsten erleben die Kindergartenkinder im Garten, bei Festen und bei kleinen Besuchen. So ist ihnen der Kindergarten schon bald ein vertrauter Ort.

Bitte beachten Sie, dass Sie auch Ihr Krippenkind frühzeitig für einen Kindergartenplatz im Kindergarten anmelden.

Waldorfkindergarten "Am Lerchensegen" e.V.

Betreuungszeiten

Kindergarten "Zaunkönige" und "Meisen":

Montag - Freitag, 07:00 - 13.00 bzw. 14:00 Uhr

Kinderkrippe "Spatzen":