Meisen

Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 7.00 - 13.00 bzw. 14.00 Uhr

Die monatliche Grundgebühr beträgt € 169 (7.00 - 13.00 Uhr) bzw.

€ 198 (7.00 - 14.00 Uhr).

Die Grundgebühr kann einkommensabhängig vom Kreis Ostholstein bezuschusst werden (Sozialstaffel). Geschwisterkinder erhalten eine Beitragsermäßigung.

Zudem wird en monatliches Essensgeld von € 12,50 für das Frühstück erhoben.

Für das Mittagessen nehmen wir € 27,50 pro Monat.

Unser Naturkindergartenalltag:

Hier werden Naturpädagogik und Waldorfpädagogik miteinander vereint. Unsere Naturgruppe bietet ebenfalls einen wiederkehrenden Tages-, Wochen- und Jahresrythmus. Reigen, Puppenspiele etc. finden bei uns im Einklang mit der Natur statt. Auf dem Reigenplatz bspw. sitzen wir auf kleinen Baumstämmen, umsäumt von selbst erbauten Weidenzäunen.

Neben unserem speziell für unsere Ansprüche aus Holz gebauten Bauwagen, steht uns unser großzügiges und abwechslungsreiches Grundstück zur Verfügung. Dieses stellt für unsere Kinder ihren Gruppenraum dar. Zusätzliche geschützte, durch Naturmaterialien abgetrennte Räume, schaffen eine Hülle für die Kinder.

Die Kinder erleben intensiv die Jahreszeiten und lernen wie selbstverständlich die Achtung und den Respekt vor Tier und Pflanzen. Durch unsere, gemeinsam mit den Kindern, bestellten Beete, Obstbäumen und Sträucher ergeben sich für die Kinder Chancen, die Abläufe in der Natur hautnah zu begreifen: säen, pflegen, ernten und essen.

Zusätzliche Möglichkeiten der Naturerkundung bieten unsere regelmäßigen Ausflüge in das nahegelegene "Oldenburger Bruch". Im Bruch gibt es immer Neues zu entdecken. Die Sinne werden hier im besonderen Maße angesprochen. Die Gruppe hat im Bruch viele feste Plätze. Hier wird gemeinsam gespielt und eine Freispielzeit schließt sich an.

Unsere, unter Einbeziehung der Kinder, selbst zubereiteten Mahlzeiten nehmen wir auf unserer überdachten und windgeschützten Holzterrasse oder je nach Witterungsbedingungen im Bauwagen ein. Nach der Mittagspause nutzen wir den Bauwagen für eine kurze Ruhezeit.

Der beheizbare Bauwagen verfügt über Wasser-, Abwasser- und einer Stromversorgung. Ein WC mit Wasserspülung ist ebenfalls vorhanden.

Waldorfkindergarten "Am Lerchensegen" e.V.

Betreuungszeiten

Kindergarten "Zaunkönige" und "Meisen":

Montag - Freitag, 07:00 - 13.00 bzw. 14:00 Uhr

Kinderkrippe "Spatzen":